en / de
Expertisen
Methoden
Dienstleistungen
Referenzen
Jobs & Karriere
Firma
Technologie-Trends TechCast WebCast TechBlog News Events Academy

Know-how #279

Sensor mit CAN-Bus und Bootloader erweitern

Sensor mit CAN-Bus und Bootloader erweitern

Kundenfeedback

«Die motivierten Spezialisten verstanden uns vom ersten Tag und brachten sich proaktive mit den richtigen Lösungen ein. Die Zusammenarbeit war sehr partnerschaftlich und ich schätzte die strukturierte Vorgehensweise und die offene, transparente Kommunikation. Wir profitierten von der grossen Erfahrung in der Produkteentwicklung und dass Software- und Hardwareentwicklung aus einer Hand kamen. Dank Noser Engineering konnten wir effizient ein Kundenprojekt abwickeln und gleichzeitig neues KnowHow in den Bereichen CANBus und Bootloader aufbauen.»

Simon Bänninger, Entwicklung/R&D Manager, SIKO MagLine

Kundennutzen

SIKO MagLine entwickelt und produziert magnetische Sensoren, welche anhand von Informationen auf Magnetbändern als Positioniersystem für Automatisierungsprozesse in Industrie und Maschinenbau eingesetzt werden.
Um neuen Kundenanforderungen zu genügen, musste ein Encoder mit einer CANBus Schnittstellen ergänzt werden, um Positionsdaten über CANopen versenden zu können. Zudem wurde neu ein Bootloader gefordert, um die Gerätefirmware Updaten zu können. SIKO MagLine hat sich entschieden, die elektronische Hardware- und Firmwareentwicklung bis zur EMV-Zulassung zusammen mit Noser Engineering zu realisieren. SIKO MagLine kann durch diese Zusammenarbeit von der grossen Erfahrung von Noser Engineering in der Hard- sowie Firmwareentwicklung solcher Produkte und hier speziell im Bereich CANopen profitieren.

Leistungen Noser Engineering

Elektronik- und Hardwareseitig passten die Spezialisten von Noser Engineering das Schema für die CANopen-Connectivity an, erstellten das passende PCB Layout mit Altium Designer und alle weiteren Fertigungsunterlagen. Die Firmware-Entwicklung beinhaltete den Umbau der bestehenden Firmware und die Programmierung eines Bootloaders für die CAN-Schnittstelle. Zum Schluss unterstütze Noser Engineering die Qualifikation und Verifikation. Dazu wurden die benötigten Testsscripts implementiert, die Sensoren auf Systemebene (Hardware und Firmware) getestet und mit einem akkreditierten Prüflabor die EMV-Prüfung durchgeführt.

Technologie / Expertise

Hardware Entwicklung • Software Engineering • C • Python • Embedded

Dienstleistungen

Managed Capacity • Individual SW/HW-Lösungen

Branchen

Industrie

PDF LADEN

Newsletter - aktuelle Angebote, exklusive Tipps und spannende Neuigkeiten

 Jetzt anmelden
NACH OBEN
Zur Webcast Übersicht