en / de
Expertisen
Methoden
Dienstleistungen
Referenzen
Jobs & Karriere
Firma
Technologie-Trends TechCast WebCast TechBlog News Events Academy

Know-how #282

Künstliche Intelligenz bei Blaulichtorganisationen

Künstliche Intelligenz bei Blaulichtorganisationen

Kundenfeedback

«Die Erkennungsrate der Gegenstände wurde durch Noser Engineering von 40% auf 95% erhöht. So konnte die gleiche Erkennungskompetenz mit einer App auf alle im Einsatz stehenden Mitarbeiter im Feld übertragen werden. Das spart zukünftig enorm viel Untersuchungszeit.»

Mitarbeiter bleibt anonym, Funktion anonym, Blaulichtorganisation

Kundennutzen

Blaulichtorganisationen befassen sich mit Untersuchungen bei Straftaten oder Delikten. Ob in Häusern oder Fabrikhallen, auf offener Strasse oder in Tunnels, in den Bergen oder auf dem Wasser, meist gibt es einen Ereignisort, der Spuren aufweist. Es gibt Spezialisten, die bei der Spurensuche an einem dieser Orte sehr detaillierte Untersuchungen durchführen. Hier arbeiten Mitarbeiter aus verschiedenstens Bereichen sehr eng zusammen. Das Wissen der involvierten Personen besteht aus Erfahrung von Blaulichtorganisationen sowie wissenschaftlich-technischer Fachlichkeit. Diese Dienstleistung wird an die unterschiedlichen Behörden von Bund und Kantonen zur Verfügung gestellt. Und genau an dieser Stelle kommt die künstliche Intelligenz ins Spiel, um die Arbeit des Spezialisten zu vereinfachen und effizienter zu gestalten.

Leistungen Noser Engineering

Die Blaulichorganisation besitzt eine Applikation, welche unterschiedliche Gegenstände verwaltet. Das Herzstück der Applikation ist die künstliche Intelligenz, die bei der Erkennung der Gegenstände hilft. Es mussten sehr viele, auch zum Teil sehr ähnliche Gegenstände erkannt werden. Die Liste der Gegenstände wurde in der täglichen Arbeit erweitert. Die Experten von Noser Engineering fanden eine sehr anspruchsvolles Umfeld vor, in der die Erkennung stattfinden musste. Licht- und Witterungsverhältnisse durften das Ergebnis nicht beeinflussen. Es wurde ein Algorithmus entwickelt, der die hohen Anforderungen des Kunden erfüllte. Dieser wurde in die Applikation und App integriert, um eine Bestimmung am Ereignisort in Echtzeit durchführen zu können.

Technologie / Expertise

Java

Methoden

AI/KI/ML

Dienstleistungen

Consulting • Individual SW/HW-Lösungen

Branchen

Öffentliche Behörden

PDF LADEN

Newsletter - aktuelle Angebote, exklusive Tipps und spannende Neuigkeiten

 Jetzt anmelden
NACH OBEN
Zur Webcast Übersicht