en / de
Expertisen
Methoden
Dienstleistungen
Referenzen
Jobs & Karriere
Firma
Technologie-Trends TechCast WebCast TechBlog News Events Academy

Schweizer Jugendliche im Einsatz für nachhaltige Energielösungen beim FIRST Global Challenge 2023


Schweizer Jugendliche im Einsatz für nachhaltige Energielösungen beim FIRST Global Challenge 2023

The FIRST Global Challenge engagiert sich für die Förderung von Nachwuchstalenten und einen leichteren Zugang zu Wissenschaft und Technologie. Dafür setzt sich auch Noser Engineering ein und unterstützt das Team Schweiz.


Die Welt der Robotik und Technologie hat sich in den letzten Jahren rapide weiterentwickelt und bietet unzählige Möglichkeiten für junge Talente, sich in diesen aufregenden Bereichen kreativ einzubringen. Eines der Projekte, das dieses Potenzial voll ausschöpft, ist «FIRST Global Challenge (FGC)». FGC ist eine internationale Robotik-Olympiade für Jugendliche aus über 190 Ländern. Ziel dieser Veranstaltung ist es, junge Menschen für Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (Science, Technology, Engineering, Mathematics – STEM) zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten im STEM-Bereich zu entwickeln und zu präsentieren. Der Event findet dieses Jahr vom 7. bis 10. Oktober 2023 in Singapur statt.

Jedes Jahr steht dieser Wettbewerb unter einem bestimmten Thema, das von den teilnehmenden Teams in Form von Robotern gelöst werden muss. Dafür bauen und programmieren die Teams eigene Roboter, um die Aufgabe zu meistern. Die Wettbewerbe fördern nicht nur technisches Wissen, sondern auch zwischenmenschliche Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösung. Ferner bietet der Event den Teilnehmenden die Gelegenheit, mit Gleichaltrigen aus verschiedenen Ländern in Kontakt zu treten und kulturelle Erfahrungen auszutauschen. Es ist eine aufregende Möglichkeit für Jugendliche, ihr technisches Talent zu zeigen und sich global zu vernetzen.

Rafael, Janis, Christian, Lukas und Sven sind fünf junge, technikbegeisterte Schüler, die gemeinsam in diesem Jahr die Schweiz an den FIRST-Global-Wettbewerben vertreten werden. Das diesjährige Thema dreht sich um die Zukunft von Energie. Aufgabe ist es, nachhaltigere Wege für die Energieversorgung unseres Planeten zu finden. Die FGC konzentriert sich hierbei auf die Rolle von Wasserstoff in der Zukunft der erneuerbaren Energien und der Reduzierung des Kohlenstoffausstosses. Wasserstoffbasierte Energietechnologien ermöglichen verbesserte Methoden zur Übertragung und Speicherung der aus erneuerbaren Energien gewonnene Energie.

Das Team Schweiz hat für diese Aufgabe einen Roboter gebaut, der Wasserstoffbälle aufnimmt, diese zur Human Player Box transportiert und sie dort ablädt. Ein wichtiger Aspekt ihres Projekts ist die Füllung des Wasserstofftanks mit den Wasserstoffbällen. Dank seines sehr starken Fahrgerüsts kann der Roboter den Wasserstofftank problemlos bewegen und an den gewünschten Ort bringen. Diese Ideen zeigen das Engagement und die Entschlossenheit des Teams, die Herausforderungen des Wettbewerbs anzunehmen und technologische Innovationen zu fördern.

The FIRST Global Challenge engagiert sich für die Förderung von Nachwuchstalenten und einen leichteren Zugang zu Wissenschaft und Technologie. Dafür setzt sich auch Noser Engineering ein und unterstützt das Team Schweiz.

Auf dem Instagram-Kanal firstglobalteamswitzerland können Sie die spannende Reise des Schweizer FGC-Teams mitverfolgen.

Newsletter - aktuelle Angebote, exklusive Tipps und spannende Neuigkeiten

 Jetzt anmelden
NACH OBEN
Zur Webcast Übersicht