en / de
Expertisen
Methoden
Dienstleistungen
Referenzen
Jobs & Karriere
Firma
Technologie-Trends TechCast WebCast TechBlog News Events Academy

Noser Engineering erweitert Medizintechnik Portfolio


Noser Engineering AG erweitert sein Medizintechnik Portfolio im Hinblick weltweiter Regulierungsauflagen und verkürzt die Zeit bis zur Markteinführung 

Noser Engineering bringt medizintechnische Komplettlösungen für eine Bandbreite von Geräten der Klassen I, IIa und IIb auf den Markt. 

WINTERTHUR, Schweiz, November 19, 2013 /PRNewswire/ —
Noser Engineering AG, das in der Schweiz ansässige weltweite Beratungsunternehmen für Informationstechnologie, kündigte heute die Erweiterung seines MedizintechnikPortfolios für Komplettlösungen über eine Bandbreite von Geräten der Klassen I, IIa und IIb an. Noser Engineering pflegt Partnerschaften mit den führenden Unternehmen für Medizintechnik mit Hauptsitz in der Schweiz und hilft Ihnen bei der Markteinführung zahlreicher Produkte unter Einhaltung der strengsten Standards weltweiter Regulierungsauflagen.

“Software entwickelt sich zu einem wichtigen Unterscheidungsmerkmal innerhalb der weltweiten Gesundheits- und Medizintechnikmärkte”, so Daniel Bruengger, General Manager bei Noser Engineering Winterthur. “Dieser Sektor erfordert ein hohes Mass an Visualisierung, Perfektion und Leistungsfähigkeit wie auch attraktive und zugängliche Benutzeroberflächen.”

Noser Engineering hat sein Medizintechnik-Portfolio um Lösungen, die den gesamten Produktzyklus umfassen, erweitert. Sie bietet Ausstattung, Hard- und Software, Funktionssicherheit, Projektmanagement auf medizinischem Standard, Analyse und Anforderungsdefinition, Architektur und Design, Implementierung, QA (Test der Einheit, Integrationstest, Systemtest), Dokumentierung, Schulungen zu medizinischen Standards sowie Wartung und Support.

“Eingebettete Software hilft Unternehmen, die Herausforderungen einer schnellen Produktentwicklung zu meistern, da Funktionalität schneller zu Software als zu Hardware hinzugefügt werden kann”, so Dr. Michael Eisenring, Manager Embedded Systems bei der Noser Engineering AG. “Innovation, Qualität und Kostenbewusstsein sind alles wichtige Antriebskräfte auf dem globalen Gesundheitsmarkt wie auch die Suche nach einer Balance zwischen der Erfüllung weltweiter Regulierungsauflagen auf der einen Seite und einer schnelleren Markteinführung auf der anderen Seite.”

Die Noser Engineering AG entwickelt Software und Elektronik gemäß der Medizinproduktrichtlinie 93/42/EEC und der Richtlinie 98/79/EC für In-vitro-Diagnostika.

Noser Engineering gewährleistet, dass Software die Standards der IEC-Richtlinie 62304 erfüllt. Verwendbarkeit und Systemanforderungen für die Spezifikation und Implementierung der Benutzeroberfläche sowie das Testen und die Gebrauchsprüfung werden gemäß IEC 62366 umgesetzt.

Noser Engineering entwickelt Elektronik gemäss den allgemeinen Standards von IEC 60601-1 wie auch den geltenden Ergänzungsnormen von IEC 60601-1 x. Falls erforderlich oder angemessen, können auch Methoden der Funktionalen Sicherheit gemäss IEC 61508 implementiert werden, um die Integrität der erforderlichen Sicherheitsniveaus zu erreichen und zu demonstrieren. Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Risikomanagement werden unter Anwendung des V-Modells und SCRUM für das Projektmanagement, ISO 13485 für das Qualitätsmanagement, und ISO 14971 zur Unterstützung des Risikomanagements mittels FMEA, PHA oder FTA durchgeführt.

Kontakt:
Anderton Boyd Ltd für Noser Engineering AG
[email protected]
Tel.: +41(0)44-586-1149

PDF laden

Newsletter - aktuelle Angebote, exklusive Tipps und spannende Neuigkeiten

 Jetzt anmelden
NACH OBEN
Zur Webcast Übersicht