
Beim Hackathon Winterthur 2026 setzten über 120 interdisziplinäre Talente ihre Kompetenzen innerhalb von nur 48 Stunden ein, um praxisnahe Lösungen für reale Herausforderungen zu entwickeln. Dabei entstanden mehr als 20 konkrete Konzepte für namhafte Challenge-Partner wie Swisscom, SWICA, die Raiffeisenbank Winterthur und die Stadt Winterthur – darunter innovative Ansätze zu digitalen Gesundheitsvorsorge-Guides, smarten Nutzungsszenarien und neuen Services für die Stadt.
Der Anlass zeigte eindrücklich, dass Geschwindigkeit, Zusammenarbeit und Menschen mit technischem Know-how unverzichtbar sind, um wirkungsvolle Innovationen hervorzubringen – auch in Zeiten wachsender Präsenz von KI-Tools.
Wir von Noser Engineering sind stolz darauf, den Hackathon als Sponsor unterstützt zu haben und damit ein Umfeld gefördert zu haben, in dem junge Talente kreative, umsetzungsorientierte Lösungen gestalten konnten.
Weiterlesen und Einblicke in die Gewinnerprojekte gibt es in der Medienveröffentlichung von Founded