en / de
Expertisen
Methoden
Dienstleistungen
Referenzen
Jobs & Karriere
Firma
Technologie-Trends TechCast WebCast TechBlog News Events Academy

Atemlos durch die Zeit


Denis Druzic, Leiter Business Unit Projektmanagement, feiert sein 5-jähriges Jubiläum bei Noser Engineering. Wir wollten von ihm wissen, wie er zu uns gefunden hat, welches seine bisherigen Highlights waren und, wie er Kunden bei deren Herausforderungen unterstützt und sie so für die Zukunft rüstet. Auch gehen wir seiner Leidenschaft für Helene Fischer auf den Grund und finden heraus, was ein Mitarbeitender, nebst seinem Fachwissen, mitbringen muss, um Teil der Business Unit Projektmanagement zu werden.

Denis, was hat dich damals zur Noser Engineering AG geführt?

Noser Engineering war mir schon vor meiner Anstellung ein Begriff, da das Unternehmen vielseitig präsent ist. Ich bin per Zufall auf das Job-Inserat „Business Unit Leiter Projekte“ gestossen und die Beschreibung passte wunderbar zu mir. Der Satz „Bei uns können Sie als Unternehmer agieren“ hat mich neugierig gemacht und sich im Nachhinein bewahrheitet. Heute bin ich glücklich, Teil des Noser-Teams zu sein und gemeinsam spannende und fordernde Projekte zu realisieren.

Nenne uns ein paar Highlights aus deiner bisherigen Zeit bei Noser Engineering?

Highlights gibt es einige. Wir durften schon in einem sehr frühen Stadium Augmented Reality Projekte mit der Google Glass oder spannende IoT-Lösungen (Internet of Things) umsetzen. Als Team den ICT-Award im KKL zu gewinnen, war ein Moment an den ich mich heute noch gerne erinnere. Aber auch abseits der Arbeit spannt man bei Noser als Team zusammen. So haben wir bei „SRF macht es Büro uf“ mitgemacht und ganz nach unserem Motto „gemeinsam – fokussiert – erfolgreich“ gewonnen und dürfen uns nun über eine Reise nach London freuen.

Welchen Herausforderungen müssen sich unsere Kunden im Alltag stellen und wie sorgst du dafür, dass diese gemeistert werden?

Digitale Technologien verändern die Art und Weise wie wir arbeiten und leben. Dazu kommt, dass in immer kürzerer Zeit grössere Technologie-Evolutionen stattfinden, die unsere Kunden wie auch uns selbst vor grosse aber auch spannende Herausforderungen stellen.

Um Herr dieser Entwicklungen zu werden, ist es wichtig, neue Projekte so effizient und transparent wie möglich zu managen. Bei einer Freigabe sollten deshalb zwingend definiertes Budget und Zeitrahmen eingehalten werden, dabei darf die Qualität keinesfalls unter Kosten- oder Zeitdruck leiden. Um unseren Kunden das von ihnen gewünschte Resultat zu liefern, braucht es hervorragend geschulte und enthusiastische Mitarbeiter, welche mit Leidenschaft an solche Aufgaben herantreten.

Deinem Team gehören über 15 Mitarbeitende an, was müssen diese, nebst dem Fachwissen, mit sich bringen, auf was legst du wert?
„Ihr Software-Architekt hatte ein leidenschaftliches Funkeln in den Augen, als er den Lösungsvorschlag präsentierte“. Diese Antwort habe ich letzthin von einem Kunden erhalten, nachdem ich ihn gefragt habe, weshalb er sich für uns entschieden hat. Genau darin liegt unser Erfolg. Unsere Mitarbeitenden sind top ausgebildet und bringen reichlich Berufserfahrung mit. Was uns von den Mitbewerbern abhebt ist jedoch diese Leidenschaft, die unsere Mitarbeitenden in die Arbeit einfliessen lassen. Darauf lege ich viel wert, meinem Mitarbeitenden soll die Arbeit Freude bereiten.

Welche Ziele stehen für die Zukunft an?

„Gemeinsam – fokussiert – erfolgreich“ ist unser Motto und mein Ziel für die Zukunft ist es, dieses Motto weiterhin im Team zu leben. „Gemeinsam“, denn nur gemeinsam sind wir stark. „Fokussiert“, stets das Essenzielle im Auge behalten und top Qualität liefern. „Erfolgreich“, unser Team ist nur dann erfolgreich, wenn es der Kunde ist. Unser Ziel für die Zukunft ist es, weiterhin gemeinsam mit unseren Kunden fokussiert an Projekte heranzugehen und diese erfolgreich umzusetzen.

Abschließend noch eine private Frage, wieso Helene Fischer?

(Lacht) Als ich diese Frage meiner Frau vorlas, hat sie mich ermahnt, diese gut überlegt zu beantworten. Durch die Blume heisst das dann wohl, dass ich nicht alle Gründe nennen sollte, weshalb ich ein eingefleischter Helene Fischer Fan bin. Sicherlich, nebst ihrem sehr guten Aussehen ist sie eine talentierte Sängerin und Schauspielerin. Auch wenn ich freitags beim wöchentlichen Feierabendbier im Büro der einzige bin, der das so sieht.

Vielen Dank für das Interview.

Newsletter - aktuelle Angebote, exklusive Tipps und spannende Neuigkeiten

 Jetzt anmelden
NACH OBEN
Zur Webcast Übersicht